Bericht über den VdK Ortsverbandstag in Densborn am 15.10.2011

 Der VdK Ortsverband Densborn hatte seine Mitglieder mit Partnern zum diesjährigen Ortsverbandstag in das Gemeindehaus eingeladen. Dreißig Personen sind der Einladung gefolgt.

Der Vorsitzende Erich Feltes eröffnete den Ortsverbandstag und begrüßte alle recht herzlich. Ganz besonders begrüßte er folgende Gäste: den Kreisvorsitzenden Siegfried Laub, die Geschäftsführerin Bianka Meyers und Herrn Pastor Schwan. Frau Michelle Jax, die als Gastreferentin zum Thema „Arztbesuch von A bis Z aus Sicht der Krankenkasse“ eingeladen war, erschien leider nicht zu der Veranstaltung. Entschuldigt waren die Vorstandsmitglieder Matthias Banz und Hermann Brück.

Totengedenken:

Beim Totengedenken gedachten die Anwesenden ganz besonders den in diesem Jahr verstorbenen Mitgliedern. Dies waren:
Peter Franzen, 15 Jahre Mitglied im VdK, verstorben am 10.01.2011
Josef Heck, Kriegsversehrter, viele Jahre im VdK, verstorben am 01.02.2011
Wilhelm Sonnen, 6 Jahre Mitglied im VdK, verstorben am 24.07.2011

Vortrag des Kreisvorsitzenden, Herrn Siegfried Laub:

In seiner Ansprache erläuterte Kreisvorsitzender Siegfried Laub ausführlich die Besetzung der Geschäftsstelle Bitburg. Nach dem Ausscheiden von Frau Gruben, die in den Ruhestand ging, musste die Geschäftsführung neu besetzt werden. Aufgrund der Zunahme an Mitgliedern und Beratungsleistungen wurde zudem eine Verstärkung der Verwaltung notwendig. Neu eingestellt wurde Frau Bianka Mayers. Sie ist Geschäftsführerin und zudem für die Beratung der Mitglieder zuständig. Als zweite Beraterin wurde Frau Doris Just eingestellt. Eine Aushilfe wird noch auf Stundenbasis für allgemeine Tätigkeiten eingestellt. Damit ist die VdK Verwaltung für die anstehenden Beratungen bestens gerüstet.

Ein weiterer Schwerpunkt in seinem Vortrag war der demografische Wandel in der Bevölkerung und die Altersabsicherung (Rente, Zusatzversicherung, u.s.w.). Hier zeigt der VdK eine klare Linie und macht Vorschläge zur Verbesserung der Gesetze.


Rechenschaftsbericht:

Im Rechenschaftsbericht erläuterte der OV-Vorsitzende Erich Feltes ausführlich die Vorstandsarbeit der vergangenen vier Jahre.

2008 wurde in Densborn das 60-jährige Bestehen des VdK mit dem Landesvorsitzenden Andreas Peifer gefeiert. Als Gäste waren bei den Ortsverbandstagen unter anderem erschienen: Landrat Heinz Onnertz, MdL Astrid Schmitt, Pastor Gerhard Schwan, Polizei-bedienstete, Ärzte und Ortsbürgermeister.

Die Mitgliederzahl ist steigend. Der Ortsverband hat z. Zt. 59 Mitglieder. Die Einnahmen bestehen aus dem Ortsverbandsanteil der Mitgliederbeiträge, z. Zt. 530,00 Euro. Die größten Ausgaben fallen für den Ortsverbandstag, ca. 300,00 Euro, und die Zustellungskosten für die VdK Zeitung, ca. 190,00 Euro, an. Die Finanzlage ist laut Herrn Feltes zwar eng, aber doch zufriedenstellend.


Neuwahl des Ortsverbandsvorstandes:

Die Neuwahl des Ortsverbandsvorstandes leitete der Kreisvorsitzende Siegfried Laub.

Gewählt wurden:
zum Vorsitzenden: Erich Feltes
zum 1. Stellvertreter: Manfred Krämer
zum 2. Stellvertreter: Matthias Banz
zur Frauenvertreterin: Maria Feltes
als Beisitzer: Marianne Jokiel und Hans Lammes
als Kassenprüfer: Hermann Brück und Werner Mäling

Alle wurden einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.

Wahlberechtigt waren nur die Mitglieder im VdK Ortsverband Densborn. 

Ehrungen:

In diesem Jahr wurden 8 Mitglieder für langjährige Treue zum VdK vom Kreisvorsitzenden geehrt. Den Geehrten wurde die Urkunde und das Treueabzeichen für langjährige Mitgliedschaft des Sozialverbandes VdK überreicht.

Geehrt wurden für 10-jährige Mitgliedschaft:
Hermann Brück, Helmut Weiler, Hermann Schwickerath, Heinz Polich, Werner Mäling, Johann Lammes

Das Silberne Treueabzeichen für 30-jährige Mitgliedschaft erhielt:
Klaus Thielen

Das Goldene Treueabzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt:
Maria Schwickerath.

 

Schlusswort:

Im Schlusswort bedankte sich der Vorsitzende bei den Gästen und allen, die zum Gelingen dieses Ortsverbandstages beigetragen haben, und wünschte noch einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Zur musikalischen Unterhaltung spielte Stefan Pallemanns.